ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die allgemeinen rechtlichen Bestimmungen zwischen Hilke Ebert und ihren Kundinnen und Kunden.
1. Anmeldung zu firmeninternen Training Workshops und öffentlichen Seminaren
Sie können Sie sich schriftlich oder elektronisch anmelden. Die Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich. Sie wird schriftlich oder elektronisch bestätigt.
Für die Moderation von Workshops und die Begleitung von Prozessen wird meinerseits ein Angebot erstellt, das durch Ihre Annahme Vertragsgrundlage wird.
2. Stornierungen/Rücktritt vom Vertrag
Öffentliche Seminare: Eine Stornierung erfolgt in schriftlicher oder elektronischer Form. Bei Stornierung bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 100% der gezahlten Teilnehmer*innengebühr erstattet. Bei einer Stornierung innerhalb weniger als 30 Tagen und maximal 10 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Teilnehmer*innengebühr erstattet. Bei einer Stornierung innerhalb von 9 Werktagen vor Veranstaltungsbeginn werden die Teilnehmer*innengebühren nicht erstattet. Ein*e Ersatzteilnehmer*in kann nach Absprache gestellt werden.
Firmeninterne Seminare: Eine Stornierung erfolgt in schriftlicher oder elektronischer Form. Bei Stornierung bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn können bis zu 100% der bereits getätigten Zahlungen erstattet werden. Bei kurzfristigeren Stornierungen können bis zu 50% des vereinbarten minimalen Leistungspakets in Rechnung gestellt werden.
Bereits erbrachte Leistungen werden in Rechnung gestellt, auch wenn sie nicht als einzeln aufgeführte Leistung im Angebot erscheinen (beispielsweise Leistungen und Kosten in Verbindung mit der Buchung und Stornierung von Räumlichkeiten, Transport, Unterkunft, etc.).
Moderation und Prozessbegleitung: Ein Rücktritt vom Vertrag erfolgt in schriftlicher oder elektronischer Form. Bereits erbrachte Leistungen werden grundsätzlich zu 100% in Rechnung gestellt, auch wenn sie nicht als einzeln aufgeführte Leistung im Angebot erscheinen (beispielsweise vorbereitende Leistungen für Workshopmoderation, Prozessbegleitung, Leistungen und Kosten in Verbindung mit der Buchung und Stornierung von Räumlichkeiten, Transport, Unterkunft,etc.).
3. Datenschutz
Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Erfüllung des Vertrags und zur Rechnungsstellung erhoben. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, die Löschung seiner personenbezogenen Daten zu veranlassen. Die personenbezogenen Daten der Kunden werden nicht an Dritte weitergegeben.
4. Rechnung und Bezahlung
Die Rechnung erhält der Kunde per Email (PDF). Sie ist innerhalb von 7 Tagen zu begleichen. Kosten, die durch verzögerte Zahlung/Überweisung oder Nichtzahlung entstehen, trägt der Kunde.
Die Teilnahmegebühren für öffentliche Seminare sind grundsätzlich vor Seminarbeginn zu entrichten.
Bei innerbetrieblichen Seminaren und Moderationen erhalten Firmen (a) nach Abschluss des Vertrages eine Rechnung über die Anzahlung, und (b) nach Erfüllung der Vertragsleistungen die Schlussrechnung.
5. Haftungsausschluss
Veranstaltungen können bei zu geringer TeilnehmerInnenzahl oder unvorhergesehener Verhinderung der Trainerin/Workshopleiterin seitens der Veranstalterin abgesagt werden. In diesem Fall werden die bereits bezahlten TeilnehmerInnenbeiträge oder Anzahlungen zu 100% erstattet. Darüber hinausgehende Forderungen, z.B. bezüglich Flug- oder Zugbuchungen oder Hotelreservierungen, sind ausgeschlossen.
6. Erfüllungsort & Gerichtsstand
Erfüllungsort ist der Sitz des Unternehmens, Berlin.
7. Schlussbestimmungen
Für Geschäftsbeziehungen gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen oder eine Regelung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. An die Stelle einer unwirksamen Bestimmung tritt eine neue Bestimmung, die dem ursprünglichen geschäftlichen Sinn und Zweck entspricht.
(Stand 02.01.2019)